Gründung 1993

Am 06. September fand die konstituierende Versammlung im Gasthaus Krone in Bühlenhausen statt, bei der die Vereinssatzung beschlossen und der Vorstand gewählt wurde. 16 Mitgliedsbetriebe waren es bei der Gründung, inzwischen gehören der Vereinigung 31 örtliche Handwerks, Dienstleistungs- und Herstellungsbetriebe, sowie Gaststätten und Einzelhandelsgeschäfte an.

Vision

Unsere Vereinigung betrachten wir Gewerbetreibenden bis zum heutigen Tag primär als eine "Werbegemeinschaft", die sich die gemeinsame Werbung im bestverstandenen Sinne auf die Fahnen geschrieben hat - nämlich zu informieren über die Vielfalt der vorhandenen Angebote im eigenen Ort. Gemeinsames Ziel ist die Stärkung des eigenen Wirtschaftsstandortes, wobei wir als diesen neben den drei Ortsteilen auch die umliegenden Ortschaften und Städte betrachten. Die Erhaltung von Arbeitsplätzen in den örtlichen Betrieben, zur Sicherung der privaten Existenzen, ist uns ebenfalls ein großes Anliegen.

Langfristig möchte die Gewerbevereinigung dazu beitragen, das für Bürger so wichtige Angebot an Waren und Dienstleistungen der örtlichen Betriebe zu erhalten und weiter auszubauen. Außerdem hoffen wir, noch einige weitere Mitglieder gewinnen zu können.

Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen wie dem alljährlich stattfindenden "Berghüler Adventsabend" wird der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, nichtalkoholischen Getränken und Vesper einem gemeinnützigen Zweck der Gemeinde zur Verfügung gestellt und ist somit als nichtkommerzielle Veranstaltung anzusehen.

Beim schon traditionellen "Gewerbetag" stellen sich im Rhythmus von 2 Jahren sämtliche Mitgliedsbetriebe gerne der Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vor. Es wird sehr bürgernah über neue Produkte, Dienstleistungen und Service informiert. Der "Gewerbetag" wird schon jahrelang erfolgreich durchgeführt und findet bei den Bürgern von Berghülen und auch bei umliegenden Gemeinden und Städten guten Anklang und Anerkennung.

Gewerbebetriebe

Die Gewerbebetriebe als Mitglieder der Gewerbevereinigung können über die Suchseite über den Firmennamen, Ortsteil oder die Branche gesucht werden.

Über die Kartensuche können Betriebe visuell über ihre geografische Lage gesucht werden.

Mitgliedschaft

Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Gewerbevereinigung? Diese Seite gibt Ihnen die notwendigen Informationen und erlaubt die Anmeldung.

ADVENTSABEND 2016

Die Gewerbevereinigung Berghülen lädt die Bevölkerung zum 24. Berghüler Adventsabend an diesem Samstag, 10. Dezember 2016 recht herzlich ein.

Weitere Informationen hier